Jahresbericht Verein 2021

Veröffentlicht am 28. April 2022
Liebe Vereinsmitglieder Wer hätte gedacht, dass das Covid-19 uns so lange gefangen hält? Langsam lockert das Corona-Virus seinen Griff und wir kehren schrittweise zur Normalität zurück. Dabei stellt sich die Frage: Normalität – was ist das? Für viele hat sich in den vergangenen zwei Jahren der Alltag wesentlich verändert. Von einem Tag auf den andern arbeitete man im Homeoffice, leistete Kurzarbeit, die Arbeitsstelle ging verloren oder man wurde mit Arbeit überhäuft und zugedeckt. Die Kinder waren zeitweise auch im Homeschooling, die Familie in Quarantäne oder in Isolation. Dies nur ein paar Herausforderungen denen wir in den letzten Monaten ausgeliefert waren und die wir bewältigen mussten. Vielen meisterten diese Krise gut, für etliche waren die Monate auf ganz unterschiedliche Arten eine psychische und physische Belastung. Die grössten Verlierer in Krisen sind bekanntlich immer die Schwächsten. Selbstredend, dass unsere Fachstelle, die Menschen diakonisch begleitet, sehr gefragt und vielseitig gefordert war. Unsere Sozialarbeiterinnen haben aber wiederum tadellose Arbeit geleistet und ein offenes Ohr für die Sorgen der Hilfesuchenden gehabt oder eine helfende Hand zur Selbsthilfe gereicht. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön vom Vorstand an die Fachstellenleiterin Daniela Theiler und ihre Mitarbeiterin Verena Schwacher. Wir schätzen euch und euren Einsatz sehr. 2021 Jahresbericht Präsident