KIRSO freut sich über positives Geschäftsjahr

Veröffentlicht am 23. April 2024

Positive Entwicklungen bei der Kirchlichen Sozialberatung Innerschwyz

 

Die kirchliche Sozialberatung Innerschwyz (KIRSO) blickte an ihrer Mitgliederversammlung vom 11. April im Pfarreizentrum Seewen auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Verschiedene Konsolidierungen und ein personeller Wechsel auf der Geschäftsstelle haben das Jahr geprägt.

 

Wie Stefan Mettler, Präsident des Vereins „Diakonie Innerschwyz“ an der Mitgliederversammlung vom vergangenen Donnerstag ausführte, konnte die Organisation im letzten Jahr in mehrfacher Hinsicht gestärkt werden. Dank Leistungsvereinbarungen mit weiteren Kirchgemeinden verfügt der Verein mittlerweile über eine erfreuliche Verbesserung seiner finanziellen Lage. Walter Häcki, Kassier des Vereins präsentierte später an der Versammlung denn auch einen entsprechend positiven Abschluss der Jahresrechnung.

 

Gewachsene soziale Notlagen

Die allgemein gestiegenen Lebenshaltungskosten haben auch in der Innerschwyz vermehrt zu sozialen Notlagen bei Menschen mit einem tiefen Einkommen geführt. Insgesamt wurden 170 Einzelpersonen, Paare und Familien beraten und mit rund 128‘000 Franken aus Beiträgen von Stiftungen, Klöstern und Pfarreien finanziell unterstützt. Im Budgetcoaching konnten armutsgefährdete Menschen präventiv ihr Haushaltsbudget klären. Darüber hinaus wurde u.a. gemeinsam mit den Klöstern Ingenbohl und Einsiedeln und der Fachstelle Diakonie, Ausserschwyz ein Konzept zur Unterstützung und Begleitung von Jenischen, Sinti und Roma entwickelt. Der Austausch mit Mitarbeitenden in Pfarreien und Kirchgemeinden wurde weiterhin rege gepflegt. Wie Daniela Theiler, Geschäftsstellenleiterin bis Ende Februar 2024, auch deutlich machte, ist die KIRSO als anerkannte Fachstelle in spezifischen sozialen Fragestellungen mehr in den Fokus gerückt. Im Effekt wirkte sich dies auch positiv auf die Zusammenarbeit mit anderen sozialen Akteuren zugunsten von hilfesuchenden Menschen aus.

 

Neue Verantwortliche auf der Geschäftsstelle

Nach der Kündigung sowohl der Geschäftsstellenleiterin Daniela Theiler wie der Mitarbeiterin Verena Schacher musste auf anfangs 2024 ein neues Team gefunden werden. Stefan Mettler bedankte sich im Namen des Vorstandes und der Pfarreien in Innerschwyz herzlich bei den beiden Frauen für ihr langjähriges professionelles und engagiertes Wirken. Das neue Team mit Franz Schuler als Geschäftsstellenleiter und Judith Rüegg als Mitarbeiterin nahm seine Arbeit am 15. Januar 2024 auf.

 

Im Vorstand bestätigt wurde Frau Daniela Eilinger als Aktuarin. Ebenfalls bestätigt wurde Daniel Birrer als Revisor während Monika Kathriner neu als Revisorin Monika Suter ersetzt.

 

Ausblick auf 2024

In einem abschliessenden Ausblick auf das Geschäftsjahr 2024 freute sich der neue Geschäftsleiter Franz Schuler über die dank der guten Einführung ermöglichte Wahrung der Kontinuität bei der KIRSO. Die professionelle Sozialberatung soll auch im neuen Jahr im gleichen Rahmen weitergeführt und das Netzwerk mit anderen sozialen Akteuren sowie den Pfarreien und Kirchgemeinden aktiv gepflegt werden. Neu bietet die KIRSO mit dem Vorstandsmitglied Maria Egli auch Mediationen in Konfliktsituationen an (siehe unter www.kirso.ch).